1. Feuerwehrfrau in Hohenau


Mirjam Roßgoderer ist die erste Feuerwehrfrau in der FFW Hohenau.
9 Feuerwehrkameraden und 1 Feuerwehrfrau legten am
29.09.2007 das Leistungsabzeichen der Stufe 1 ab.


Mirjam Roßgoderer ist die erste aktive Feuerwehrfrau in der FFW Hohenau, die mit 9 weiteren Feuerwehrkameraden das Leistungsabzeichen der Stufe 1 in Bronze mit Erfolg abgelegt hat. Nach intensiver Vorbereitung durch 1. Kommandanten Franz Roßgoderer und 2. Kommandanten Anton Pichler sind sie zur Leistungsprüfung in der Gruppe im Löscheinsatz angetreten. Unter den fachkundigen Augen der Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Max Gaßner und Martin Bauer aus Heindlschlag sowie Klaus Tanzer aus Wollaberg wurden Knoten, Stiche aber auch der Leitungsaufbau innerhalb der Sollzeit mit Erfolg ausgeführt. Bei der Verleihung der Abzeichen im Vereinslokal Piser bedankte sich 1. Kommandant Franz Roßgoderer bei den Teilnehmern und der einzigen Teilnehmerin für die gute Zusammenarbeit bei der Ausbildung auch wenn es der Wettergott nicht immer gut meinte. Kreisbrandinspektor Max Gaßner war besonders erfreut darüber, dass passend zur Brandschutzwoche unter dem Thema ?Frauen an den Brandherd? nunmehr auch in der FFW Hohenau eine Frau das Leistungsabzeichen der Stufe 1 ablegte. Es sei zu hoffen, dass sich damit auch in Hohenau noch mehr Frauen der aktiven Truppe der Freiwilligen Feuerwehr Hohenau anschließen und damit bei Einsätzen ihre Frau stellen. 3. Bürgermeisterin Reserl Stockinger zeigte sich erfreut darüber das sich junge Menschen im Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr Hohenau für den Dienst am Nächsten engagieren. Ohne dieses Ehrenamt kämen beträchtliche Kosten auf die Gemeinde zu.


Das Leistungsabzeichen der Stufe 1 in Bronze wurde verliehen an Mirjam Roßgoderer, Manfred Bauer, Richard Filzhöfer, Lorenz Denk, Sebastian Tauber, Matthias Schreib, Thomas und Christian Pichler sowie Stefan Seibold. Gruppenführer Anton Pichler wurde mit der Stufe 6 die höchste Auszeichnung in gold-rot verliehen.

Die jungen Feuerwehrkameraden aus Hohenau, die das Leistungsabzeichen der Stufe 1 mit Erfolg abgelegt haben, unter ihnen auch die 1. Feuerwehrfrau (7. von links hinten, halb verdeckt)

Mirjam Roßgoderer bei der Ablegung des Leistungsabzeichens der Stufe 1






Artikel aus der PNP-Lokalredaktion Freyung vom 6.10.2007
Fotos: Weber Franz